Vita

VITA

Ich bin „ne rheinische Jung“ aus dem Jahrgang 1995 mit deutsch-türkischen Wurzeln. Geboren in Viersen, die ersten 18 Jahre aufgewachsen in Neuss und studiert in Köln.

In meinen ersten Schuljahren entwickelte ich schnell meine kreativen und teilweise auch extrovertierte Interessen. Angefangen von der Begeisterung für die Kunst und Musik in der Schule sowie sportlicher Aktivitäten ebenda und auch in Vereinen, bis hin zu dem privaten Produzieren von Web-Video-Serien, journalistischen Beiträgen, Podcasts, Musik-Videos sowie instrumentaler Musik.

Mit meinen ersten beruflichen Erfahrungen während der Berufsschule war mir klar, dass ich meinen Fokus auf ein kreatives Handwerk legen wollte. Auch wenn mir das technische Handwerk als Mechatroniker und Ingenieur lag, fehlte mir doch der kreative Teil. In meinen ersten redaktionellen Tätigkeiten beim Fernsehen und Radio fand ich diesen kreativen Arbeitsbereich, welcher mir die Vielfalt des journalistischen Handwerks eröffnete. Durch die Ergänzung meines Bachelor o. A. als „Online-Redakteur“  kamen viele weitere digitale, soziologische und pädagogische Aspekte zu meinen Tätigkeiten und auch Fähigkeiten hinzu.

Mit weiteren privaten Fertigkeiten in den Bereichen Webdesign & -Programmierung und Netzwerktechnik, lag immer die Entscheidung nahe all diese Interessen und Fähigkeiten zu bündeln. Durch diesen Wunsch entstand später das Kollektiv CrossArts. Ich bin Mitgründer und Gesellschafter der GbR und abteilungsübergreifend für die Online- & Öffentlichkeitsarbeit sowie für die Realisierung von Web-Projekten verantwortlich.

Als Teil einer Künstler- & Handwerksfamilie wuchs ich bereits seit jungen Jahren mit der Kunst auf. Ich selbst begann in meiner Jugend mehrere Musikinstrumente zu erlernen, gefolgt von Gesang und durfte mein Können dann bei Bandauftritten unter Beweis stellen. Zusammen mit weiteren Tätigkeiten in Musikschulen und als Trainer in Sportvereinen begleitete ihn stets die Kunst in Form von Musik, Sport oder innovativer Bildung.

All diese kreativen Handwerke nutzte er, um seinem Traum von Entfaltungsfreiheit durch die Kunst privat und beruflich näher zu kommen. Durch diesen Wunsch und die geknüpften Kontakte, bestehend aus den verschiedensten Bekanntschaften, entstand später das Kollektiv CrossArts.

Timur Bakim ist Mitgründer und Gesellschafter der GbR sowie Online-Redakteur, PR-Manager, Journalist und Web Developer bzw. Content Producer. In diesen Tätigkeiten ist er abteilungsübergreifend für die Online- & Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.