Hörproben

AUDIO- / HÖRPROBEN

Praxissemster

2017

Die Produktionsfirma tvision mit Sitz in der Schanzenstraße in Köln spiezialisiert sich vor allem auf die Produktion von TV-Format für die Öffentlich-Rechlichen aber auch privaten Fernsehsender. Zum Portfolio gehören unter anderem „Neuneinhalb“, „Wissen macht AH!“, „Die Sendung mit der Maus“ und „Wissen vor acht“.

Ich habe in der Firma ein Praktikum im Rahmen des Praxissemesters meine Studiengangs absolviert. Meine Aufgaben bestanden hauptsächlich in der Recherche von Fakten und „Grundrecherchen“ sowie dem Planen, Produzieren und Veröffentlichen von Content für die Social-Media-Kanäle der Firma.

Die Anforderung des Praxissemesters bestanden darin, innerhalb der Praktikumszeit ein redaktionelles Projekt zu planen, umzusetzen und zu veröffentlichen – sprich die gesamte redaktionelle Verantwortung des Projekts zu übernehmen. In meinem Fall resultierte daraus die Vorstellungsserie „Fragen-Generator mit den Praktikanten von Tvision. Hier einige Beispiele aus der YouTube-Playlist:

 

Radio_NRW_logo.svg

2014