Arbeitsproben

LEBENSLAUF + ARBEITSPROBEN

Auf dieser Seite finden Sie eine chronologische Übersicht meiner bisherigen Arbeitgeber sowie der dazugehörigen Tätigkeitsbeschreibungen inklusive Arbeitsproben. Die folgenden Kacheln sind anklickbare Anker, die Sie direkt zum entsprechenen Arbeitgeber weiterleiten.

2024 - heute

1200px-WDR_Dachmarke
ARD_logo_white

2020 - heute

Ich bin SEO-Manager für Oekolandbau.de.

1200px-WDR_Dachmarke

aktuell

2022 - heute

1200px-WDR_Dachmarke
ARD_logo_white

2020 - heute

Aktuell bin ich freiberuflicher Video-/App-Producer und Community-Manager im WDR Newsroom – direkt in den WDR Arkaden im Herzen Kölns. In diesen beiden Tätigkeiten unterstütze ich redaktionell die Social Media Kanäle und Website der TV-Nachrichtensendungen „WDR aktuell“ und „WDR Aktuelle Stunde“. In der Funktion als Video-/App-Producer bin ich für die tagesaktuelle Produktion von bildstarken Kurzvideos für die Twitter- und Facebook-Kanäle verantwortlich. Als Community-Manager verwalte und moderiere ich die Community-Kommentare auf allen Social-Media-Kanälen der Sendungen.

Des Weiteren schreibe ich gelegentlich Online-Beiträge für WDR.de und Recherchiere spannende Hintergründe zu lokalen Themen. Hier ein paar Beispiele:

funk-white

2020 - 2022

1200px-WDR_Dachmarke
Hier_und_heute_einzeilig

2018 - 2020

Der YouTube und Influencer Leeroy Matata (geb. Marcel Gerber) hat mit seinem Kanal „Leeroy will’s wissen“ inszwischen 2,4 Mio Abonnenten und sein Kanal „Leeroy Matata“ 860.000 (Stand: März 2023). In seinem Hauptformat „Wie ist das, …?“ auf seinem YouTube-Kanal „Leeroy will’s wissen“ berichten Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft in Einzelinterviews mit Leeroy „ihre Geschichte“. Von dramatischen Schicksalsschlägen, über erstaunliche Erlebnis bis hin zu herrausragenden Lebensleistungen – es ist alles dabei. Zwischen dem 15.09.2020 – 30.03.2023 war der „Leeroy will’s wissen“ Teil des öffentlich-rechtlichen Funk-Netzwerks.

In meiner Funktion als Online-Redakteur und Community-Manager in der „CLM Create Live Media GmbH“ war es meine Aufgabe, die Videoproduktion redaktionell zu unterstützen. Dazu gehörte zum einen das recherchieren von Fakten und Quellen der jeweiligen Videothemen und der späteren Kontrolle sowie dem Verwalten und Moderieren der Community-Kommentare. Das Community-Management wurde mithilfe von Swat.io sowie Conversar.io moderiert und administriert. Des Weiteren wurden mir im Rahmen der PR-Arbeit und Quellenrecherche einige interne und externe Kommunikationaufgaben anvertraut.

 

1200px-WDR_Dachmarke
2000px-ARD_Logo_2019

2020 - 2022

1200px-WDR_Dachmarke
ARD_logo_white

2020 - 2022

Die ARD (Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland) ist ein Rundfunkverbund, der unter anderem aus den Landesrundfunkanstalten (LRA) besteht. Alle zwei Jahre wechselt der Vorsitz (Geschäftsführung) der ARD zwischen den Geschäftsführungen der einzelnen LRA. Zwischen 2020 und 2022 hatte der Westdeutsche Rundfunk unter Tom Buhrow die Intendanz der ARD inne.

Als Social-Media-Manager und Contentproducer war ich im Bereich der „ARD Kommunikation“ für PR-Aufgaben sowie Contentplanung, Beschaffung und Produktion für Instagram/@ARD und Twitter/@ARD_Presse verantwortlich.

In diesen Funktionen dürfte ich beispielsweise folgende Instagram Story und Twitter Posts planen und veröffentlichen:

 

SAG MAL #01

Öffentlich-Rechtlich für Junge?

mit Frank Seibert

SAG MAL #02

Wie wichtig ist Barrierefrei?

mit Iris Meinhardt

SAG MAL #03

Wieso Öffentlich-Rechtlich?

mit Kai Gniffke

1200px-WDR_Dachmarke
Hier_und_heute_einzeilig

2018 - 2020

1200px-WDR_Dachmarke
Hier_und_heute_einzeilig

2018 - 2020

„Hier und heute“ ist eine der ältesten noch existierenden Sendungen im deutschen Fernsehen. Die erste Ausgabe wurde am 01.12.1957 im damaligen NWDR ausgestrahlt. Heute läuft die Live-Sendung  im WDR-Fernsehen und hat seinen Redaktionssitz in Köln. Mit einer Sendezeit von ca. 8 Stunden die Woche setzt sich die das NRW-Nachmittagsmagazin zusammen aus regionalen Nachrichten, Reportageformaten und Gästen live im Studio. Für das Programm zwischen den Kurzbeiträgen werden oft Tipps, Tricks und Wissenswertes für  Heim-, Garten-, und Handwerkprojekte gezeigt oder Küchenmeister kochen und backen live Empfehlungen für die nächste Familienfeier.

Als Online-Producer und Autor war es meine Aufgabe für die Social-Media-Kanäle parallel zur Live-Sendung Content zu produzieren und zu veröffentlichen. Dazu gehörten unter anderem Instagram und Facebook Story und Posts planen und veröffentlichen. Des Weiteren dürfte ich als Autor einige kleine Fernsehbeträge planen und skripten. Hier einige Beispiele:

Praxissemster

2017

Die Produktionsfirma tvision mit Sitz in der Schanzenstraße in Köln spezialisiert sich vor allem auf die Produktion von Kinder-TV-Formaten für die Öffentlich-Rechlichen aber auch privaten Fernsehsender. Zum Portfolio gehören unter anderem „Neuneinhalb“, „Wissen macht AH!“, „Die Sendung mit der Maus“ und „Wissen vor acht“.

Ich habe in der Firma ein Praktikum im Rahmen des Praxissemesters meines
Studiengangs absolviert. Meine Aufgaben bestanden hauptsächlich in der
Erarbeitung von „Grundlagenrecherchen“ für jeweilige TV-Folgen sowie dem Planen, Produzieren und Veröffentlichen von Content für die Social-Media-Kanäle der Firma.

Die Anforderung des Praxissemesters bestanden darin, innerhalb der Praktikumszeit ein redaktionelles Projekt zu planen, umzusetzen und zu veröffentlichen – sprich die gesamte redaktionelle Verantwortung des Projekts zu übernehmen. In meinem Fall resultierte daraus die Vorstellungsserie „Fragen-Generator mit den Praktikanten von Tvision. Hier einige Beispiele aus der YouTube-Playlist:

 

CrossArts Logo transparent weiß

2015 - heute

Ich bin Mitgründer und Gesellschafter der 2015 gegründeten „CrossArts Cologne GbR“, welche 2021 zu „e. V. “ umgeändert wurde. Das Kölner Künstlerkollektiv hat eine Vielzahl spannender Förderprojekte für darstellende Künste umgesetzt. Darunter auch Angebote für Kinder oder Migranten mit Sprachbarrieren.

Neben projektspezifischer Aufgaben bin ich als gelernter Redakteur auch abteilungsübergreifend für die Online- & Öffentlichkeitsarbeit (PR) verantwortlich. Weitere Informationen finden Sie auf meinem CrossArts Mitarbeiterprofil.

1200px-WDR_Dachmarke

Studentenjobs

2015 - 2018

1200px-WDR_Dachmarke

Backstage

2015 - 2018

Zu Beginn meiner Studentenzeit ab 2015 habe ich meinen ersten studentischen Nebenjob im WDR gefunden. In dieser ersten Tätigkeit dürfe ich ein halbes Jahr als Relauncher über das hausinterne Content-Management-System (CMS) „Sophora“ das Hauptangebot von WDR.de migrieren. Es war viel Datenorganisation und nicht der nervenaufreibenste Job, doch ich dürfte einiges über das CMS lernen.

Als Nächstes dürfe ich 2017 als Kabelhilfe und Kameraassistent in der TV-Produktion verschiedenste Sendungen unterstützen. Hauptaufgabe war die Kontrolle der Kameraleute und ihrer Kamerawege. Des Weiteren wurde ich gelegentlich in der Regie mit der Aufgabe der Zeitkontrolle betraut – sprich „Timekeeper“.

Zum Abschluss meines Studiums bzw. zeitgleich zur Bachelorarbeit (2018) fand ich meinen ersten Weg in eine freiberufliche Tätigkeit im WDR. Über meine letzte Studentenstelle habe ich unter anderem auch die Produktion der Nachmittagssendung „Hier und heute“ unterstützt. Nach einer vierwöchigen Hospitanz in der Redaktion folge sehr zeitnah die freiberufliche Tätigkeit als Contentproducer ebenda.

Radio_NRW_logo.svg

2014